Musik zu praktizieren, zu machen, zu spielen, macht Freude; sie in der Öffentlichkeit zu präsentieren, erfordert besondere Kompetenzen. Die besondere und wertvolle Zeit, in der MusikerInnen und HörerInnen sich begegnen, ist ein Austausch, der Vorbereitung erfordert: zu wissen, was geschieht, in welcher Haltung es geschieht, welche Musik warum miteinander erlebt wird.

In vielen Bereichen habe ich über die Jahre mitgestalten dürfen und diesen Aufgaben möchte ich mich engagiert widmen:

  • Coaching für Musiker (Authentizität, die Krise verwandeln, Profilierung)
  • Konzeption (Programme, Festivals, Räume)
  • Begleitung (für Institutionen, Ensembles, Projekte)
  • Bildung (Vorträge, Seminare, Gespräche über Musik)

mit dem musiker arbeiten: musicworks / biografisches: musicworks / archiv: musicworks
Texte: 'Arbeiten / working' / Themen / Thematische Cluster / Nachhaltigkeit
Konzeptionen: exemplarisches